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16. Mai 2006
Me, me, adsum, qui feci!
-
Ah, Corydon, Corydon,
quae te dementia cepit.
(Vergil, Eclogen)
-
Nature hath fram'd
strange fellows in her time.
(William Shakespeare, The
Merchant of Venice)
-
Better a witty fool,
than a foolish wit.
(William Shakespeare, As
You like it)
-
Ein gewöhnlicher Kopf wagt
selten etwas Kindisches.
(Jean Paul, Bemerkungen)
-
Rara avis.
(Horaz, Satiren)
-
Off with his head!
(Colley Cibber, Richard III.)
Nu' mà' langsam mit "Birne runter!".
Es hat tatsächlich auch Vorteile, wenn mir die "Spalten" im "Bargfelder
Boten" und im "Zettelkasten" nicht bzw. nicht mehr "offen stehen" (Keene
"Mitglieds=Nummer" mehr - wà?!) - hier kann Ich sagen was Ich will und
wie Ich's will, ohne daß mir kommentarlos=überheblich professoral
über's Maul gefahren wird oder daß man mich "mundtot" macht!:
'Ein Jüngling mag auch wohl reden einmal oder zwey, wenns ihm not ist.
Und wenn mann ihn fraget, soll er's kurz machen. Und sich halten, als der
nicht viel wisse, und lieber schweigen. Und soll sich nicht den Herren gleich
achten, und wenn ein Alter redet nicht drein waschen.' (AmG 62).
"Die Gedanken sind frei!" - ja sicher, aber mit Äußerungen Deiner
Gedanken, die nicht in's vorgegeben=vorgeschriebene Schema passen, muß
De zu "Speaker's Corner" im Hyde Park, wo De automatisch als närrischer
Querkopf giltst! Als solcher hab'Ich also das Internet schätzen gelernt
und sage hiermit ein "Dreifach Hoch" dieser wahrhaft demokratischen
Einrichtung - Wer hören will, Der höre!:
"De mortuis nil nisi bene" - trotzdem will ich hier mit Wolfgang Hildesheimer
(1916 - 1991) ein wenig "ins Gericht gehen": Der war ehrlich entrüstet,
muß wohl auch aus allen Wolken gefallen sein, daß Arno Schmidt mit
seiner kodderigen Vulgär=Schnauze einfach so herausposaunt, was "Sache
ist" mit "Finnegans Wake" von James Joyce - "..., und darin sind Schmidts
Thesen absolut unhaltbar" - , und teilte in seinem Brief vom 5. Feb. 1970 (BB
288/9, S.11) noch einen schrägen, klar unfair gemeinten Seitenhieb aus
bezüglich der Schmidt'schen Karl May-Deutungen - "..., vielleicht sind
sie Karl-May-Lesern aus der Seele gesprochen, ich kenne keinen." Im Brief vom
10. Feb. 1970 (BB 288/9, S.12 f.) ging er dann konkret auf die fragliche These
- "..., es handle sich primär um eine Chronik familiärer
Streitigkeiten, durch Obscönes gewürzt und durch Kalauer
verschlüsselt." - ein und bemühte den Vergleich mit der Musik:
"Schmidts Deutung kommt mir vor, als analysiere einer die neunte Symfonie von
Mahler anhand der Fagottstimme." Soll das heißen, Arno Schmidt habe
tatsächlich eine "Stimme" gehört, die jene "Chronik" besinge, und
deren Existenz er, Wolfgang Hildesheimer, gar nicht leugnen könne? Was
aber, wenn von dieser "Stimme" die "eigentliche Melodie", das "eigentliche
Thema" zu Gehör gebracht wird?: - (?: klâ; da komm' se doch zusamm'
an: fortzt wie'n FaGott). (AmG 58).
Herr Hildesheimer wollte nicht, daß Arno Schmidt hier eine
tragfähige Hypothese anbot, es sollte nicht sein - "(das
kànn/dárf nich wahr sein!)" (AmG 73): Ich wüßt' gern,
welches Bild sich Wolfgang Hildesheimer vom "Großen Ungewaschenen" (AmG
60), dem heimatlos gewordenen, einsamen, alkoholkranken und darum
mißtrauischen Witzbold und "frühalternden Nervösen" (AmG 63)
James Joyce machte! Und wie er wohl über Arno Schmidts sogenanntes
"Spätwerk" dachte? (Wenn er es denn überhaupt wahrgenommen hat!).
Aber immer wieder diese unnötige, willkürliche Grenzziehung: "Volker
Weidermanns literarische Vorliebe ... gehört ... auch modernen Klassikern
wie Thomas Bernhard, Max Frisch und Arno Schmidt (vor "Zettels Traum"),..."
(Christoph Bartmann, Wilde Männer mitten im Leben, Rezension, S.Z.,
28.3.06). "Wir halten es da wie das Publikum im Theater, von dem Tristan
Bernard gesagt hat: «Es will überrascht werden, aber nur durch das, was
es schon kennt.»" (Kurt Tucholsky).
Bei Jürgen Lodemann (Mit der Bagdadbahn durch unbekannte Türkei,
S.65) finden wir dazu den passenden Witz: "Bever, der ja unentwegt Witzchen
absondert, erzählt mir nun auch einen, der mir den Literaturbegriff
unserer "Kritiker" exakt zu treffen scheint: »Ich kann nicht länger mit
ansehen, wie Du Dich abquälst. - Ich mach die Tür zu.«" (Ist der
nicht von Insterburg & Co. - "Mutter, mach' die Küchentür zu, ich
kann nicht mitansehen wie Du Dich abquälst!" - verbreitet worden?). Auf
S.97/8 gibt's dazu noch 'nen scharfen Kommentar!
Der "Stand der Dinge" betreffs der "Wake"-Deutungen Arno Schmidts ist wohl die
Gebetsmühle "Krude Theorie" des Herrn Rathjen und der einer Deutung der
Novellen-Comödie "Die Schule der Atheisten" die Feststellung Rudi
Schweikerts: "»Die Schule der Atheisten« verweigert sich. Sie weicht ins
»Nachweisbare-Unüberprüfbare« aus. Sie bleibt offen." (BB 288/9,
S.22). "Als Denker ungekannt oder verlacht;..." (Gadir oder Erkenne dich
selbst). Ich mit meiner "Trugschlußsucht" (AmG 50) aber sage Euch: Ihr
werdet letztendlich dastehen wie Kosmas mit sei'm blöden "Berg des
Nordens", auch wenn dieser oder jener mir immer noch ein "'Du hast umsonst
gesucht Zusammenhang des Sinns, wo mir genügt des Tons Zusammenklang'"
(AmG 85) zuruft!
Wer unter Ihnen meiner "ZickZackiana" (AmG 70) und Vitilitigia noch nich
müde iss - "beating the devil's tattoo" - mag hier weiterlesen: Zur
Einstimmung noch'n paa interessante "Dominosteine" in "Abend mit Goldrand",
der MärchenPosse, die, wie ich hier schon mal verrate, sich durchaus
nicht "verweigert" und "offen bleibt"!:
"...Oder (ich hab's grad auf'm Schreibtisch liegen), etwas Spezielleres, also
praktischeres: die 'Schwimmenden Dörfer' der Chinesen - , -" (Man begiebt
sich also, Selbviert, dorthin; wo der alte NEUHOFF liegt von 1669;.... (AmG 60
u.).
"Das'ss ebm der 'Fluch des Ehebettes': und das wiederum ein dialogisierter
RitterRoman von R. Roos, (der nb auch schon 1821 'Bunte Steine' geschriebm
hat).'-" (AmG 53 o.).
Junge verliebte Pärchen: standen nebeneinander, auf's Geländer
gelümmelt, und spuckten, unermüdlich, in das bißchen Flut:....
Der Zwang ist unglaublich!:.... (AmG 193 o.):
Die Luft lag unbeweglich, drückend, sie schritten über eine
Brücke, darunter das Wasser grün und schleimig abfloß. Sie
blickten hinunter. Blätter schwammen vorbei, kleine Zweige,
Hölzchen...
"Wolfgang?"
"Claire?"
"Erlaubsus mir? Ja? Nur einmal! Bitte! Bitte!"
Sie drängte sich an ihn, umkoste ihn, ging ihm um den Bart, sozusagen...
"Was denn, was denn, Kind?" Er machte sich frei.
"Erlaubs mir doch! Nie nich erlaubsu mir wen! Ich möcht' doch soo
gern..."
"Aber was denn?"
Sie schwieg. Sie sahen wieder von der Brücke in das dahinschleichende
Wasser.
"Wolfgang", sagte die Claire träumerisch, "ich möcht' einmal in das
Wasser
spucken..." Und in den höchsten Tönen: "Erlaubs du mir?" Und
piepsend: "Ja?"
Er erlaubte es ihr.
(Kurt Tucholsky, Rheinsberg, erschienen 1921!).
A&O: "....: ja; das'ss'n LitteraturGrüppchen für sich, diese
'SternReisen der Somnambulen': GOETHE's 'Makarie'; Hans Engelbrecht; das Buch
der Philippine Demuth Bäuerlein, (Augsburg 1834: ich geb's Ihn'n gern ma'
zu lesn)." (AmG 39 u.).
Was die Jahre '69, '21 und '34 im "71er Spiel, mit Chikanen" bedeuten, wissen
Sie ja!
EGG (etws piquirt): "Nomadn auf der Tundra des Irrtums: das ist Unser Los!"
(spöttlich: "Aber, da das Gnäj'j Fräulein so weise ist, werden
Sie ja sicher auch das kennen: '''''' - " (er pfeift ein OpernMotiv.:?)
...........
MARTINA (sachlich): "Das'ss von AUBER. 'Die WeißKappm', ja?" (AmG 10 m.)
(Warum ich den Namen "Egg" nach dem Vorbild des Komponisten Werner Egk ("Ein
großer Künstler" - geboren 1901!) als "Ein großer Gauner"
lese, werden Sie weiter unten noch erläutert finden!)..
Roland Burmeister schrieb zu dieser "Stelle": "Eine für AS'
Musik-Rezeption bezeichnende Stelle:....." - , und das war absolut
nicht freundlich gemeint - dies' "bezeichnende"!
Der Komponist Daniel Francois Esprit Auber (1782 - 1871), auf den in "Die
Schule der Atheisten" natürlich auch "angespielt" wird - "Fra Pozzo" (SdA
150) und "Fra Diavolo" (SdA 225) - , verbindet mit seinen Geburts- und
Sterbejahren die Goethe- und Joyce-Jahre '82 im "71er Spiel" mit '71! - Wie?
Auch wieder an den Haaren herbeigezogen?? - Sicher! Kann man so seh'n, aber
folgen Sie bitte weiter:
HEINRICH CORDES, 'Historisch-Algebraische NebenStunden; bestehend in 100 sehr
raren u seltsamen historischen Begebenheiten, in die edle Algebram verfasset u
zwar solchergestalt, daß allein v Arithmetrie, Geometrie und
harmonischen Progressionibus gehandelt wird ... u zu einer
zeitverkürzenden Lust u Ergetzung vorgestellet.' (AmG 43 o.).
Zahlen- und Buchstaben-"Spielereien", wie ich sie in Arno Schmidts
"Spätwerk" glaube sehen zu dürfen, tauchen meiner Meinung nach schon
in seinen frühesten Werken auf!:
Ich erwachte, und empfand wieder, wie nach früheren ähnlichen
Vorgängen, ein herrliches Gefühl von Stolz und Erleichterung, lachte
befreit, den Kopf im Nacken (muß eine feine Kindheit gehabt haben, der
Pytheas. Und ist auch selbst ganz scheen radikal geworden, wie?!) -
Der große Hagere schien Arzt zu sein; faßte verächtlich mit
Spitzfingern nach meinem Puls, drückte dann die buschigen Brauen,
horchte, fragte kurz: "Alter?", drehte bei "achtundneunzig" die Augen zu Mago,
der unmerklich nickte. (Gadir oder Erkenne dich selbst).
"98": "schule 8&9" und "'89"!
Und der Verbrecher in Berlin hetzte das ganze Volk in Tod und Grauen, um immer
"größer" und "einmaliger" zu werden, ein Zwitter von Nero und
Savonarola;.... (Leviathan).
"Nero und Savonarola": abgekürzt N.S. - "N"=13. und "S"=18. Buchstabe bei
der Rubricierung - läßt sich leicht "1813" und "13:1.8."
assoziieren!
Auf dem Innenraum ein breites Geflamme: entlassene Veteranen aus
Babylon; sie prahlten und johlten: "18 Jahre bin ich dabei!" (Alexander oder
Was ist Wahrheit).
Lampon von Samos ist zur Zeit der Erzählung (323 v.Chr.!) gerade 18 Jahre
alt, und nur zwei der genannten Namen werden auch abgekürzt verwendet:
Agathyrsos und Hipponax!
"Aber gern!": schritt elastisch zum Nachttischchen und telefonierte:
"Ä=Flushing? - Jahörnsiemich?: Nummer 18: Acht:Zehn./ Jawohl!...
(Die Gelehrtenrepublik).
Bitte erinnern Sie sich an die Nr.81 ("Dreher" von 18!) am Automobil des
Guiden in "Die Schule der Atheisten" ("Guide" Goethe - "G"= 7. Buchstabe bei
der Rubricierung!) und die daran geknüpfte "Berechnung": Im Jahre 1781
(Lessings Todesjahr) wurde J.W.v.G. 32 Jahre alt und '32 ist sein Todesjahr!
Die im Kapitel "VIX....." schon erwähnte Rechnung dieser Art für
"1.8." kann ergänzt werden: Als er im Jahre 1923 putschte, war er 34
Jahre alt, und im Jahre 1934 fand der "Vasallenmord" statt!: - weiter siehe
dort! Damit Sie sehen, daß dergleichen durchaus nicht auf meinem Mist
gewachsen ist, folgen zwei Beispiele aus einer anderen Quelle:
1830 | | 1830 | | 1830
|
1 | | 1 | | 1
|
7 | | 7 | | 8
|
7 | | 8 | | 0
|
3 | | 2 | | 9
|
1848 | | 1848 | | 1848
|
| | | |
|
1852 | | 1852 | | 1852
|
1 | | 1 | | 1
|
8 | | 8 | | 8
|
0 | | 2 | | 5
|
8 | | 6 | | 3
|
1869 | | 1869 | | 1869
|
Versuchen Sie ma selbst herauszubekommen, was diese Jahreszahlen bedeuten -
die Lösung finden Sie in "Die Frau mit den Regenhänden" von Wolfram
Fleischhauer.
Meine Behauptung "... - dann wer'CK mir'n Kopp nich zerbrechn!" zu Beginn des
vorigen Kapitels war natürlich nicht ehrlich gemeint - ich habe für
die Frage nach "......ichtat......papo....." eine Antwort gefunden, die mich
zu einem Ansatz für die Auslegung der MärchenPosse "Abend mit
Goldrand" führte. Damit wird's mir gehen wie Arno Schmidt mit seiner
FW-Theorie - aber warum sollt's für mich besser laufen?
A&O's Hinweis "laß sein, kommsD nich drauf" an den alten Olmers ist auch
einer des Autors Arno Schmidt an den Leser, die Lösung nicht auf
naheliegenden oder gewohnten Assoziationsfeldern zu suchen. Nur der
Schluß, dieses von A&O so beiläufig hingeworfene Rätsel habe
weiter kein Gewicht und keine Bedeutung außer vielleicht in Hinsicht auf
eine "Punkt-Kreis=chen"-Statistik, ist mit Sicherheit falsch wie auch die
Vermutung, es handle sich um einen irgendwie "leeren" Scherz des
Spaßvogels Schmidt, gewissermaßen um einen "shot to nothing"! Erst
einmal zu dieser Erkenntnis gelangt drängte sich mir der Gedanke auf, mit
der Lösung des Rätsels könne vielleicht ein Beitrag zur
Auslegung der MärchenPosse gewonnen werden. Wegen des "kommsD nich drauf"
sollte jede in sich "sinnvolle" Wortkombination, die aus
"......ichtat......papo....." gebildet werden kann, in Frage kommen - , und
darum habe ich als erste und bisher einzige "VielleichtAtomEuropaPolitik" auf
ihre "Brauchbarkeit" untersucht (-Iss doch alles "Z/T inn ober/eff!" (AmG
70)):
A&O ...."...-: Ach Martinchen: politische und religiöse Ideen sind nie
'wahr'. Die Wahrheit widerfährt solchen Ideen; sie werden von Ereignissen
wahr gemacht, indem ...." (AmG 24 m.).
Soso - "politische Ideen", die wahr gemacht werden!:
ANN'EV': "Berufe ha'm Wa keine. (Versteh schon: mein Opapp war
Cheminde=Ferriste; und der Papp iss bei der CECA...? - D's weiß'Du
nich?, was de 'CECA' iss?) Was lernt'nn Ihr in der Schul?"; (sie wundert sich.
Und erklärt's dann): "'Communauté :
Européenne: du Charbon: et de l'Acier'. Sagt Ihr
etwa anders?" (AmG 12 m.).
Martina erklärt daraufhin "daß man's hierzulande 'MontanUnion'
heiße", aber nicht, daß auch die Abkürzung EGKS
gebräuchlich ist - und das dürfte im Zusammenhang mit dem
Gespräch über Egg, das ja gerade von Martina mit Ann'Ev'
geführt wird, nicht ohne Bedeutung sein (s.o.)! - ("Ein Großer
Künstler Schmidt!"??).
MARTINA: "...."/ Ein Arrowplan drüber weg, (Aluminjum, leicht
vergüldet; (kann auch ein Europlan sein; ... (AmG 13 m.).
EUGEN: (methodisch gabulierend): "Allein um der Uns durch sie bescheertn
herrlichn Französischn Käse willen müßt' ich für de
EWG sein.-" (AmG 66 m.).
EUGEN: (ablehnend: "M=m.'Überrolln' geht nich
in Null=Kommu=Nischt: nich, solange Europa mit Eisn beschlagen iss." (AmG 100
m.l.).
EUGEN (sinnend): "Das in unsrer Zeit Intressanteste ist ja das Phänomen:
daß es den großn politischn Richtung'n ähnlich zu ergehen
anfängt. Überall spaltn sich TerrorGruppm und =Grüppch'n ab;
Communen und GroßFamiljn; Hippies und SpiritistnClüblein - ... "
(AmG 122 m.).
Asta (....): "Barbarische Preise!: dieser Zúkker hat aufgeschlagn!";
(Grundsorte EWG Qualität II): "... (AmG 136 o.).
...................
Am 11. April 2006 saß ich gemeinsam mit meiner Frau Regina und dem
befreundeten Ehepaar Gerlach in der Pizzeria "L'Angolo" - "Zur Scharfen Ecke"
- ("Alle Winkel sind gleich" (Arno Schmidt)) - hier in Haidhausen beim
Abendessen und trank dazu einen feinen "Bardolino". Dem Genuß des
roten Weins folgt bei mir als "Strafe" immer Schlaflosigkeit in der
folgenden Nacht ab etwa 2 bis 3 Uhr für die Dauer von etwa 2 Stunden
(Kann nicht am Alkohol liegen, da Weißwein, Bier und andere
alkoholhaltige Getränke diese Wirkung nicht haben!). Weil ich die
Unvermeidbarkeit längst einzusehen gelernt hatte, gab ich mich diesem
Wachzustand - als hätt'Ich 'ne ganze Kanne Kaffee leergesoffen -
friedlich hin ohne mich zu wehren und nutzte ihn also auch ab 2 Uhr morgens
am 12. April zum Grübeln (Sie kenn'n ja mein "Bedürfnis nach
kraus'n Fax'n" (AmG 157 u.)):
"Wènn die Elisabett - nich so schöne Beine hätt!" - also "Beene" und
"Saub'res Mad'l": - ...lange Beine mit breitn SchaumMustern (AmG 175 o.): -
"Ein Mädchen, das sich gewaschen hat!" - bene! - nach "LUX" duftend:
"Handtuch hatte ich noch, ein Stück Seife (Lux: in der Hinsicht waren die
Engländer ganz groß zu uns gewesen;...)" (BrH: POW bei
Brüssel!): - 'nFaGott? (AmG 58): - "bene looks?" - "Beene looks?" -
"Benelux!!" - na klaa Mensch: darum also "Luxemburg" - "Belgische Pralinen" -
"Holländischer Prinzgemahl aus Hitzacker an der Elbe":
Da wohnen sechs Personen in einem eigenartigen, irgendwie "modernen",
allerdings für's Auge un="fertigen" Haus mit "flachem" Dach!: Die "EWG"
(gleichzeitig "EURATOM"!) ist gemeint, das "Europa der Sechs"!!: Asta und
Grete also Belgien und Niederlande, Martina (die "Kleine") stellt Luxemburg
dar (daß Ann'Ev' aus Luxemburg stammt (auf "Leseebene I"), ist als
Einwand dagegen nicht brauchbar, die Bewohner des "Hauses" werden auf dieser
Ebene ja auch als Deutsche anzusehen sein!). Den wertvolle Antiquitäten
hütenden alten Olmers setzen wir mit Italien gleich, A&O Gläser mit
dem geistvollen Frankreich und den Artilleristen und Major Eugen Fohrbach mit
der Bundesrepublik Deutschland. Daß letzterer als "Amputierter"
(nach dem 2.Weltkrieg geschehen, wie ausdrücklich von Martina der
Ann'Ev' auf "goldrand 4" erzählt!) in der MärchenPosse auftreten
muß, ist damit auch erklärt.
Und Ann'Ev'?: Sie "wohnt" außerhalb des "Hauses der Sechs" in einem
Weinfaß, das aus Le Havre (AmG 18 u.) stammt. Havre?: - Port!: -
Hafenstadt Porto!!: - Portwein!!!: - Portugal!!!! (Mitglied der EFTA =
European Free Trade Association - gegr.1960).
Und EGG?: "Ein großer Gauner"?: "Ganz=schlau bin ich aus ihm noch nich -
: he does even better with his clothes on, sagt er.-" (AmG 124 o.). - Wie denn
überhaupt immer wieder im Zusammenhang mit ihm englisch zitiert wird:
Großbritannien ("Führungs"=Nation der EFTA).
Und der Bastard Marwenne?: - der "Haarige", der seine primären
Geschlechtsmerkmale so freimütig vorzeigt?:
EUGEN (noch tief in Sinn'n): "Tcha.: Uff der een'n (=uns'rer) Seite
'bedrücknde Freiheit'; man kann kaum mehr scheinen & wenijer sein, als
dieser Marwenne, (surnommé le Chevelu) ..." (AmG 101 m.).
(Gebrüll über d Straße? - : BM hat auf eine schlafende Kuh
getretn; und stößt greuliche selbsterfundne Flüche aus,....
EGG (stolpernd): "(Welch unangenehme Verteilung der Schatt'n!) -: BisDús,
den/r der/n Mond auf die Hörner nimmt?"; (ahja, Du bisD's; ich hör
schon: der ZuchtStier wittert seinen NebmBuhler in Dir. ... (AmG 123 u.).
Schalten Wà schomma das allen Spanienreisenden ("Hackländer"!: AmG
30 o.) mehr als geläufige Markenzeichen der Firma "Osborne" (gegr. 1772)
ein:
Una Horrida de Torus: BM, in jeder Hand eine Keule; ... ; Brummröcheln
... (AmG 124 u.l.).
Und endlich, hastig Marwenne,... Er tritt auf den - (beim Anblick seines
Formats doch einigermaßn betroffenen) - Gegner zu: 'Beim Cid! Ich werde
Dich totschlagen, und Niemandem erlauben, Dich zu beerdijen:.... Also!:
Spanien (Nicht Mitglied der EFTA).
Die früheren Deutungen der literarischen Figur des BM, die sich aus dem
Namen ergeben ("Bestimmt wieder aus Celle, das Biest!" AmG 12 u.) und der
Tatsache, daß er Kokosnüsse mit der Schale frißt, werden
dadurch nicht nur nicht aufgehoben, sondern im Gegenteil gestärkt und
überhöht!
Jetz dürf'n Se uff=stöhn'n: "Sóo ein Käse!!"